Galerie 2021

Bläserklasse Kid.Chatts (08.11.2021)

Nach den Herbstferien ging es endlich los - unsere erste Bläserklasse ;-)
2 Wochen lang Instrumentenschnuppern, um sein Lieblingsinstrument zu finden - das ist schon eine spannende Sache!

Ob Trompete, Klarinette, Posaune, Horn, Flöte, Tuba oder Saxophon - alles konnte unter Anleitung der Lehrer und Instrumenten-Paten ausprobiert werden. Einige hatten sich beim ersten Spielen schon auf ein Instrument festgelegt, andere wollten erst alles ausprobieren und sich zum Schluss entscheiden.

Sieben Kinder hatten sich zum Schluss für ihr Instrument entschieden - und jeder für ein anderes. Beste Voraussetzung für ein eigenes Bläserklassen-Orchester. Talentiert und hoch motiviert geht's jetzt endlich richtig zur Sache: Montagnachmittag Instrumentalunterricht in 2er-Gruppen bei den Lehrern der Musikschule und Freitagnachmittag eine Stunde Orchesterprobe in den tollen Räumlichkeiten der Odenbergschule.

Neben dem Bläserklassenleiter gibt es noch Besuch von Instrumentenpaten, die beim Unterricht helfen. Also: los geht's!

211119_kid.chatts-probe

Bläserklasse - Schnupperkonzert (05.09.2021)

Auf der Märchenbühne haben wir bei schönstem Wetter ein kleines Konzert mit Moderation durch Thomas Hof gegeben. Anschließend durften die Kinder (und Erwachsenen) Instrumente an den vorbereiteten Ständen unter der Anleitung unserer Musiker ausprobieren. Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

210228_blaeserklasse1 210228_blaeserklasse4.jpg

210228_blaeserklasse3.jpg 210228_blaeserklasse5.jpg 

210228_blaeserklasse6.jpg 210228_blaeserklasse2

210228_blaeserklasse7.jpg  210228_blaeserklasse8.jpg

Du willst Trompete, Klarinette, Posaune, Horn, Flöte, Tuba oder Saxophon lernen? Du möchtest gemeinsam mit anderen viel Spaß haben?

Dann komm in unsere Bläserklasse „Kid.Chatts“ - für Kinder ab dem 3. Schuljahr!  Flyer Bläserklasse

Mehr Infos hier

Zukunftswerkstatt (27.06.2021)

Nach dem Lockdown: Neustart mit Zukunftswerkstatt

zukunftswerstatt-2021

Was anfangs noch als Wunsch der fast 20 Teilnehmer der Zukunftswerkstatt formuliert wurde, konnte begleitet durch die professionelle Moderatorin Simone Rieth aus Erfurt am Ende in konkrete Ziele umgewandelt werden. Hoch motiviert starten die Chattengauer in ihre Zukunft.

Möglich gemacht wurde dies durch die Förderung einer Zukunftswerkstatt aus dem Bundesprogramm „NEUSTART AMATEURMUSIK“. Die Chattengauer hatten sich schon im Frühjahr beworben und wurden von einer Fachjury des Bundesmusikverbands für Chor & Orchester e.V. als einer von 46 Vereinen aus 1183 bundesweiten Bewerbern ausgewählt.

Am letzten Sonntag war es dann soweit: Alt und Jung, Musiker und Nichtmusiker, Vereinsmitglieder und Eltern/Partner/Angehörige haben im Bürgerhaus diskutiert, gegrübelt, gelacht und nichts Geringeres als ihre Zukunft geplant.

Zu Beginn wurden Kritikpunkte angesprochen, die sich durch die Pandemie ergeben oder erheblich verschärft haben. Im weiteren Verlauf durften die Teilnehmer in der sog. „Utopiephase“ dann kreative Ideen entwickeln. So gab es nicht nur Vorschläge zur Erweiterung des Musikrepertoires und zur Probenarbeit, sondern auch zu regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und der Außendarstellung des Vereins.

„Ich bin froh, dass wir als einziger Verein in Nordhessen diese Möglichkeit zum Nachdenken, Planen und Gestalten mit der besten Moderatorin, die wir uns vorstellen konnten, bekommen haben. Ich hoffe, dass wir mit neuen Ideen und unserem Engagement nicht nur die Problemstellung aus der Pandemiezeiten auflösen und den Neustart meistern, sondern uns auch verbessern und weiterentwickeln und so Vorbild sein können für andere Vereine in vergleichbarer Situation“, berichtete der Vorsitzende Martin Salfer.

Die Chattengauer haben sich tolle Ziele gesetzt, z.B. ein Schwimmbadkonzert in unserem Terranobad am Ende der anstehenden Sommerferien.

Ab dem nächsten Schuljahr bieten sie in Kooperation mit der Musikschule Schwalm-Eder-Nord eine Bläserklasse für die Schüler der 3. und 4. Klasse in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Gudensberg an. Das besondere dabei wird sein, dass Jugendliche der Original Chattengauer Patenschaften für die kleinen Musiker übernehmen und beim Erlernen des Instruments mit Rat und Tat und noch mehr Spaß zur Seite stehen.

Schon jetzt sind die Chattengauer Gewinner: „Die Zukunftswerkstatt hat uns gezeigt, dass wir als Verein zusammenstehen. Wir haben kreative Ideen und das Engagement, diese umzusetzen. Wir freuen uns darauf, bald wieder vor Publikum spielen zu dürfen und allen zu zeigen, wie viel Spaß Musik macht!“

zukunftswerkstatt-footer