Galerie 2022

Konzert im Advent (11.12.2022)

So viele aktive Teilnehmer an einem Konzert im Advent gab es wohl noch nie bei den Chattengauern! Das große Orchester hatte tatkräftige Unterstützung und hatte sich das Programm mit den beiden Kid.Chatts-Bläserklassen geteilt.

221216_adventskonzert_gruppenbild

Zu Beginn des Konzertes begeisterten die Kid.Chatts '22, die erst zum Schuljahresbeginn vor 10 Wochen mit ihren Instrumenten begonnen hatten, gleich mit zwei tollen Weihnachtsliedern ("Jingle Bells" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann"). Wir sind stolz, dass die Kids ihr erstes Konzert so toll gemeistert haben!

Im Anschluss konnten die Kid.Chatts '21 zeigen, was sie schon können: mit den amerikanischen Weihnachtsklassikern "Sleigh Ride", "Rockin' around the christmas tree", "Let it snow!" und "Santa Claus is comin' to town" brachten auch sie weihnachtliche Stimmung in die Stadtkirche. Gemeinsam mit den jugendlichen Paten konnten sich die Kid.Chatts auch ihren eigenen Herzenswunsch erfüllen und dem begeisterten Publikum "Let it go" aus Disney's Film und Musical "Die Eiskönigin" vortragen. Eine ganz große Leistung - das war spitze!

Das war noch nicht alles, was die Kids aus beiden Jahrgängen beigetragen haben, denn sie haben nicht nur bei ihren eigenen Stücken die Moderation übernommen, sondern auch während des Auftritts des Hauptorchesters das Publikum mit Geschichten und Gedichten rund um Advent und Weihnachten gut unterhalten.

So verging auch die zweite Hälfte des Konzerts mit dem Hauptorchester mit Stücken wie "Knights of Destiny", dem 3-Minuten-Nussknacker, "Frozen"- einem Disney-Medley, "Silent night", "The Saints Hallelujah", "In Dulci Jubilo" und einigen Weihnachtsliedern wie im Flug! Musiker und Publikum waren sich einig, dass dieses sehr gelungene Konzert ein toller Start nach der Corona-Zwangspause seit 2019 war - alle freuen sich schon auf das nächste Konzert!

Adventsmusik (25.11.- 27.11.2022)

Unter dem Motto Adventsmusik haben über 40 (!) junge Musiker aus unseren 2 Bläserklassen Kid.Chatts und unserem Jugendorchester am ersten Adventswochenende für unser Konzert in zwei Wochen geprobt.

Nach den Proben des ersten Workshoptags durften die Kid.Chatts unseren Gudensberger Weihnachtsmarkt eröffnen. Für unsere Jüngsten, die in diesem Schuljahr angefangen haben, war dies der erste große Auftritt vor Publikum. Alle waren etwas aufgeregt, denn viele Familien und Freunde waren gekommen, um die kleinen Künstler zu hören.

Dass Musikmachen auch mobil funktioniert, haben unsere Jugendlichen im Anschluss gezeigt - dafür waren viele gekommen, nicht nur von nah, sondern auch aus dem fernen Köln. Zum Abschluss des tollen Auftritts gab es neben viel Beifall heißen Punsch zum Aufwärmen - den hatten sich alle verdient!

221128-weihnachtsmarkt-1.jpg   221128-weihnachtsmarkt-2.jpg

Mit großem Elan ging es am nächsten Morgen in die Proben. In mehreren Gruppen konnten wir in den Räumen der Odenbergschule und auf dem Schulhof spielen - nicht nur mit Instrumenten. Wir haben an zwei Tagen viele neue und bekannte Musikstücke mit den verschiedenen Orchestern eingeübt.

221128_kc-probenwe-1.jpg   221128_kc-probenwe-5.jpg

221128_kc-probenwe-3.jpg   221128_kc-probenwe-2.jpg

Für unser leibliches Wohl war fürstlich gesorgt: die gute Küche des Altenzentrums Eben-Ezer hatte für uns aufgetafelt und uns an diesem Wochenende bestens mit Speis und Trank versorgt. Sonntagmittag nach dem Mittagsessen konnten wir uns mit einem kleinen Platzkonzert im Innenhof mit Adventsmusik bedanken. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für diese tolle und leckere Unterstützung.

221128_kc-probenwe-4.jpg

   221128_kc-probenwe-6.jpgAuch bedanken wir uns für die Förderung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes, die es uns mit den Instrumentalpaten ermöglicht, dieses tolle Programm anbieten zu können.

bmfsfj_corona_aufholpaket_3er_logo_blser_rgb.jpg

St. Martin (12.11.2022)

Der tradionelle St.-Martins-Umzug unserer katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu war in diesem Jahr das große Ziel, auf das unsere großen Kid.Chatts seit Sommer hingearbeitet haben - zusammen mit den großen Chattengauer. Gleichzeitig Laufen und Musizieren und das auch noch bei Dunkelheit, war eine große Herausforderung beim ersten Mal. Es war kalt, aber sehr schön!

221112-martinsumzug.jpg     221112-martinsumzug-1.jpg

Herbstfreizeit (28.10.- 30.10.2022)

Über 30 junge Musiker aus unseren 2 Bläserklassen Kid.Chatts und dem Jugendorchester haben am letzten Wochenende der Herbstferien das ganze F26 in ein Haus der Musik verwandelt. Auf allen Etagen, vor, neben und hinter dem Haus wurde in kleinen und großen Gruppen musiziert und viel gelacht.

221027-herbstfreizeit_01.jpg   221027-herbstfreizeit_02.jpg

Unsere Jüngsten hatten das große Los gezogen - mit ihren Instrumentalpaten haben sie die neuen Stücke erarbeitet. Nach jetzt zwei Monaten mit ihren Instrumenten haben sie ihr erstes Ziel erreicht: sicher beherrschen sie die ersten 5 Töne, mit denen wir schon viele tolle Stücke spielen können. Damit kann die Vorbereitung auf den ersten öffentlichen Auftritt beginnen.

                         221027-herbstfreizeit_04.jpg   221027-herbstfreizeit_03.jpg

Mit dem Workshop "Holzbläser entdecken" konnte gezielt in kleinen Gruppen das jeweilige Instrument unter Anleitung der Paten kennen gelernt werden.

221027-herbstfreizeit_07.jpg   221027-herbstfreizeit_08.jpg   221027-herbstfreizeit_10.jpg

Für die "großen" Kids mit ihren Blasinstrumenten hatten wir einen Percussion-/Rhythmusworkshop vorbereitet: Rhythmus erkennen, sicher beherrschen und auch aufschreiben - das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Doch die Kids waren so motiviert, dass die Zeit wie im Flug vorbei ging und selbst der Bläserklassenleiter erstaunt war, welch tolle Fortschritte erreicht wurden. Für die "Kleine Stimmgabel", das musikalische Abzeichen zum Ende unserer Bläserklasse, sind die Weichen gestellt und die Vorbereitung in vollem Gange.

              221027-herbstfreizeit_09.jpg   221027-herbstfreizeit_05.jpg    221027-herbstfreizeit_06.jpg 

Wir freuen uns sehr, dass uns Mach-Mit e.V. ihre Räume zur Verfügung gestellt hat, sodass wir das Café und die Küche für die leckeren selbstgemachten Mahlzeiten und die Seminarräume für unsere Workshops nutzen konnten. 

221027-herbstfreizeit_11.jpg   221027-herbstfreizeit_12.jpg

Zum Abschluss unseres Wochenendes gab es eine große Aufführung mit den Teilnehmern und noch mehr Beifall - Eltern, Geschwister, Freunde und Großeltern waren gekommen, um zu lauschen, was ihre Kinder schon alles können. Bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und vielen Gesprächen wurden alle Neuigkeiten ausgetauscht - natürlich gab es nach diesen tollen Tagen viel zu berichten!

bmfsfj_corona_aufholpaket_3er_logo_blser_rgb.jpg

Hoffest bei Griesels Milchhof (22.10.2022)

Bei bestem Wetter waren viele Besucher auf Griesels Milchhof gekommen. Natürlich gab es das superleckere Eis und auch viele andere Köstlichkeiten zum Probieren. Wir haben Sonntag mittags das Fest musikalisch begleitet - bei bester Laune und dankbaren Publikum.

221016-griesels-hoffest_01.jpg

221016-griesels-hoffest_02.jpg

221016-griesels-hoffest_03.jpg

Spatenstich G1 (11.10.2022)

Die ersten Arbeiten zu Gudensbergs neuem Kommunikations- und Begegnungszentrum "G1" sind im Gange. Darin wird auch die "Ton-Manufaktur" sein, sodass wir mit den anderen musizierenden Vereinen Proberäume für die gemeinsame Nutzung bekommen werden. Dass dort später viel Musik gemacht wird, wurde allen Anwesenden spätestens beim Spatenstich klar - auch wir haben natürlich zu einer tollen Veranstaltung musikalisch beigetragen.

221011-spatenstich-g1_03.jpg   221011-spatenstich-g1_02.jpg   221011-spatenstich-g1_01.jpg

Noch mehr Bilder gibt es hier - wir freuen uns schon auf die neuen Räume, auch wenn es noch ein wenig dauert!

Belegschaftsspende von VW (24.08.2022)

Tolle Neuigkeiten aus Baunatal / Wolfsburg: wir bekommen einheitliche Notenständer und Noten für unsere Jugendausbildung durch die Belegschaftsspende von VW.  Bisher hatten wir in unseren Probenräumen einige Notenständer, die immer zum Unterricht in die Odenbergschule transportiert wurden. Mit unserer zweiten und sehr viel größeren Bläserklasse ist das nicht mehr möglich, sodass wir 20 Notenständer bekommen haben, die wir in der Odenbergschule für den Orchesterunterricht lagern können. Mit zusätzlichen kindgerechten Noten haben wir ein tolles Geschenk der VW-Belegschaft bekommen - wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich!

Musikferienspiele in den Sommerferien (08.08.- 14.08.2022)

Ferienspaß mit viel Musik auf der Jugendburg Sensenstein - so hieß es für 22 Teilnehmer aus drei Ensembles (2 Bläserklassen Kid.Chatts und Jugendorchester) und deren Betreuer mitten in den Sommerferien. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 26 Jahren, darunter Anfänger sowie Fortgeschrittene, haben dabei nicht nur in ihren Ensembles, sondern auch gruppenübergreifend musiziert, gelernt und jede Menge Spaß gehabt. 

220808_sensenstein_01.jpg   220808_sensenstein_02.jpg

220808_sensenstein_03.png   220808_sensenstein_04.png

Der tägliche Marschierworkshop war für alle Kinder und Jugendlichen eine neue und tolle Erfahrung. Dazu konnten wir auf dem Gelände der Jugendburg Sensenstein einen Verkehrsübungsplatz für Fahrradfahrer nutzen. Erst ohne Instrumente, um die Füße zu sortieren und die Reihen auch in Kurven zu halten, dann mit Instrumenten. Relativ schnell haben wir es geschafft, beim Marschieren zu spielen. Anfangs war es noch etwas durcheinander, aber am Ende konnte es sich sehen und vor allem hören lassen - ganz zum Vergnügen des Küchenteams, die uns bei ihrer Arbeit gehört und gesehen hatten und uns prompt beim Abendessen lobten.

                  220808_sensenstein_05.jpg                      220808_sensenstein_06.jpg

Es war auch Zeit für viele Registerproben in kleinen und größeren Gruppen und auch für Musiktheorie-Unterricht. Unsere "großen" Kid.Chatts werden am Ende des nächsten Schuljahres als Abzeichen zum Abschluss der Bläserklasse die "Kleine Stimmgabel" der Landesmusikjugend Hessen machen, während sich die Jugendlichen auf die verschiedenen Stufen der Leistungsabzeichen der D-Reihe vorbereiten. Da lohnt es sich jetzt schon, ein wenig zu üben...

220808_sensenstein_07.jpg   220808_sensenstein_09.jpg   220808_sensenstein_08.jpg

220808_sensenstein_10.jpg   220808_sensenstein_11.png

Und natürlich wurde nicht nur Musik gemacht - wir hatten jeden Tag ein tolles Sport- und Spielprogramm: egal ob Schwimmbad, Sport draußen oder in der tollen Sporthalle, ruhiges Puzzeln, Malen, Spiele- oder Kinoabend - für jeden ging die Zeit viel zu schnell herum...

220808_sensenstein_13.jpg   220808_sensenstein_14.jpg    220808_sensenstein_16.jpg

220808_sensenstein_15.jpg   220808_sensenstein_17.jpg   220808_sensenstein_18.png

Für das Wochenende zum Abschluss unserer Musikferienspiele hatten wir einen ganz speziellen Auftrag: wir haben unseren Musikalischen Wanderweg Gudensberg zu Fuß und mit Audio-Guide-App auf dem Handy erkundet, die Wegemarkierung überprüft und nachgebessert und eine Mitmachstation gebaut.

220808_sensenstein_19.jpg   220808_sensenstein_20.jpg   220808_sensenstein_22.jpg 

220808_sensenstein_21.jpg   220808_sensenstein_23.jpg   220808_sensenstein_24.jpg

Die bunte Mischung aus Kindern unterschiedlicher Altersstufen, Jugendlichen und Paten hat diese Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht! Wir haben nicht nur gemeinsam musiziert, sondern auch gespielt, getobt, getanzt, gesungen, gebastelt, gemalt, gebaut, geschwommen / schwimmen gelernt und viel zusammen gelacht.

Bereits vor dem Abschluss im Gudensberger Schwimmbad Terrano war daher allen Kindern, Jugendlichen, Paten, Eltern und Betreuern klar: diese Woche war der Hammer - das müssen wir unbedingt wiederholen!

Wir waren sehr froh, dass wir diese tolle Woche durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes gefördert bekommen haben. Vielen Dank dafür!

bmfsfj_corona_aufholpaket_3er_logo_blser_rgb.jpg

Stadtfest (23.07.2022)

Beim diesjährigen Gudensberger Stadtfest durften wir nicht nur endlich als Orchester wieder auftreten, sondern freuen uns sehr, dass der Lions Club Fritzlar - Chattengau unsere Jugendarbeit finanziell sehr großzügig mit 1000 € unterstützt. Die "Lions" haben beim Gudensberger Schmeckefuchs Anfang Mai "Schnepperte" verkauft und den Erlös an uns gespendet.

Wir sind dem Lions-Club Fritzlar-Chattengau sehr dankbar für die Unterstützung der Bläserklasse Kid.Chatts und Anerkennung unserer Leistung! Dank der großzügigen Spende können wir dieses Projekt weiter ausbauen, fehlende Notenständer sowie neue, moderne und kindgerechte Noten anschaffen und damit die Zukunft spannend und interessant gestalten. Außerdem können wir auf diese Weise das niederschwellige Angebot zur kulturellen Bildung von Kindern weiter aufrecht erhalten, ohne die Familien übermäßig zu belasten.

220723_stadtfest_01.jpg   220723_stadtfest_02.jpg

220723_stadtfest_03.jpg

 

 

 

 

   

Sommerfest (08.07.2022)

Endlich wieder ein Sommerfest ;-)
Bei dann doch schönstem Wetter  durften wir wieder bei Gerlands im Garten zu Gast sein, Musik machen, gut essen und einfach wieder zusammen "schnuddeln" und viel lachen. Das gehört zu unserem Verein natürlich auch dazu!

220708_sommerfest_01.jpg  220708_sommerfest_03.jpg

220708_sommerfest_02.jpg   220708_sommerfest_04.jpg

Schnupperphase für die neue Bläserklasse (04.-15.07.2022)

Wir freuen uns so sehr!!! 21 Kinder aus dem 2. Grundschuljahr haben sich für die Schnupperphase angemeldet. 
An 5 Stationen konnten die Kids in kleinen Gruppen bei den Lehrern und Paten sowie den Kids aus der "großen" Bläserklasse alle Instrumente ausprobieren: Querflöte, Klarinette und Saxophon, Trompete und Horn, Posaune, Euphonium und Tuba sowie Schlagwerk (Drumset, Pauken, Konzertxylophon, Glockenspiel, Percussion und große Trommel). Die Kinder haben ganz toll mitgemacht und mit großer Begeisterung und tatsächlich viel Talent das ein oder andere Lieblingsinstrument gefunden.

220704_schnuppern_01.jpg    220704_schnuppern_02.jpg    220704_schnuppern_03.jpg

220704_schnuppern_04.jpg  220704_schnuppern_07.jpg

   220704_schnuppern_06.jpg    220704_schnuppern_05.jpg

 

220704_schnuppern_08.jpg

Vielen Dank an alle Instrumentallehrer, Paten und unsere "großen" Kid.Chatts für die tolle Unterstützung und Motivation!

 

Neue Bläserklasse Kid.Chatts 
startet nach den Sommerferien

 

Willst Du auch ein Instrument lernen? Dann komm in unsere Bläserklasse!

Schulhofkonzert Grundschule (24.06.2022)

220624_schluhofkonzert_00.jpg

Gemeinsam ist es einfach am schönsten - beim Schulhofkonzert haben die Kid.Chatts mit einigen Paten ihre Mitschüler begeistert. Tosender Applaus - wir freuen uns alle schon jetzt auf die neue Bläserklasse, die nach den Sommerferien startet. Unsere 8 Super-Kids bleiben natürlich auch im zweiten Jahr zusammen - voller Elan und mit mega viel Spaß!

220624_schluhofkonzert_02.jpg   220624_schluhofkonzert_01.jpg   220624_schluhofkonzert_03.jpg

                220624_schluhofkonzert_04.jpg    220624_schluhofkonzert_05.jpg

Eröffnung GudeMarkt (02.06.2022)

220602-gudemarkt-02.png 
Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit unserer Bürgermeisterin Sina Best den ersten GudeMarkt zu eröffnen. Wir haben dies zum Anlass genommen noch einmal unsere gute Jugendarbeit zu präsentieren.

220602-gudemarkt-01.png

Bei strahlendem Wetter genossen die Marktbesucher nicht nur das reichhaltige Angebot lokaler Direktvermarkter, sondern auch unser Musikprogramm bei Kaffee und frischen Waffeln der Landfrauen. Die Athmosphäre war super - wir hoffen, bald wieder einmal dabei sein zu dürfen!

 

Gudensberger Schmeckefuchs (08.05.2022)

Sonntag, Sonne, Schmeckefuchs - nach zwei Jahren Zwangspause haben wir auf dem beliebten Regionalmarkt wieder Programm gemacht. Erstmalig fand die Kombination aus Märchenfest und Schmeckefuchs an zwei Tagen statt, bei der wir in märchenhafter Atmosphäre mit großartigem Publikum spielen konnten.

220508-schmeckefuchs-01.png

Zu Beginn durften unsere Kid.Chatts mit den Paten die Bühne rocken - mit "We will rock you!" war das Publikum sofort begeistert. Die Kids konnten mit ihren Paten präsentieren, was sie in den letzten zwei Tagen am Edersee alles erarbeitet haben. Ganz stolz konnten sie auch ihre neuen Bläserklassen-Shirts zeigen - vor toller Kulisse.

                        220508-schmeckefuchs-03.jpg   220508-schmeckefuchs-04.jpg


Im Anschluss haben die "Chattengauer" mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucher des Fests sehr gut unterhalten. Auch für die "großen" war es schön, wieder vor "vollem Haus" Musik zu machen. "Es ist immer grandios, so viel Beifall für das zu bekommen, was wir geübt haben. Das haben wir in den vergangen zwei Jahren wirklich vermisst!", haben uns viele Musiker nach ihrem Auftritt verraten - auch wir freuen uns auf den nächsten Auftritt!

220508-schmeckefuchs-02.jpg

 

Bläserklassenfahrt zum Edersee (06.-08.05.2022)

Am Freitag nach der Schule ging es endlich los – die erste Bläserklassenfahrt unserer Kid.Chatts mit den Instrumentenpaten an den Edersee. Bei bestem Wetter und noch besserer Laune ging's mit einigen Autos zur Jugendherberge Hohe Fahrt an den Edersee. Schnell waren die tollen Bungalows für jeweils 4 Kinder und Paten verteilt und mit vereinten Kräften alle Betten für das Wochenende hergerichtet. 

220507_edersee-01.jpg   220507_edersee-02.jpg

Anders als zu Bläserklassen-Orchesterproben, bei dem ein oder zwei Paten dabei sind, waren von nah und fern die jugendlichen Paten der „Chattengauer“ mit dabei, so wie in einem großen Orchester. Bei vielen lustigen Spielen war klein und groß schnell und mit jeder Menge Spaß als Jugend-Orchester zusammengewachsen.

220507_edersee-03.jpg   220507_edersee-04.jpg

Die erste Probe im eigenen Probenhaus – viel aufregender als eine normale Probe! Am letzten Abend wurde das Probenhaus in einen "Kinosaal" umgewandelt - mit einem tollen Film und natürlich Popcorn, Snacks und Softdrinks.

            220507_edersee-05.jpg   220507_edersee-06.jpg

Hinter den Bungalows war eine große Hüpfburg, die in vielen freien Minuten gründlich "ausprobiert" werden musste. 

220507_edersee-07.jpg

Wir waren sehr froh, dass wir dieses tolle Wochenende durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes gefördert bekommen haben. Vielen Dank dafür!

bmfsfj_corona_aufholpaket_3er_logo_blser_rgb.jpg

 

Benefizkonzert Ukraine-Hilfe (20.03.2022)

Unter dem Motto „Wir zeigen Flagge“ fand das Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe in der Fußgängerzone von Gudensberg statt.

Viele Menschen waren gekommen, um bei gutem Wetter Musik der Chattengauer und zwei bekannter ukrainische Sängerinnen zu lauschen, Informationen über die Arbeit des Partnerschaftsvereins bei der Ukraine-Hilfe zu erfahren, eine Bratwurst zu essen oder beim Kinderschminken auch optisch die Solidarität mit unseren Freunden in der Ukraine zu zeigen.

Nach der langen "Winterpause" war endlich wieder auch wieder musikalisch etwas los - und das sogar für einen guten Zweck!

Den Anfang machte unsere Bläserklasse "Kid.Chatts", bei der Kinder der Grundschule Gudensberg als Kooperationsprojekt bei den Chattengauern und der Musikschule Schwalm-Eder Nord seit ca. 4 Monaten ihre Orchester-Blasinstrumente lernen und ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Mit der Europahymne als Ausdruck unserer europäischen Werte - Freiheit, Frieden und Solidarität - war es ein gelungener Start des Konzerts. "Ich bin sehr stolz auf unsere Kid.Chatts!", sagte der Vorsitzende und Bläserklassenleiter Martin Salfer, "Die Kinder haben in sehr kurzer Zeit viel gelernt und auf der Bühne gezeigt, dass sie schon gute Musiker sind." Wir sind sehr gespannt, was wir bald Neues von ihnen hören können.

"Endlich wieder in solch einem tollen Rahmen und vor Publikum spielen" war auch die einhellige Meinung bei den Chattengauern. Vom konzertanten "Queens Park Melody" über Filmmusik aus Twilight ("A Thousand Years"), Jazzstandards, einem solidarischen "You never walk alone" bis hin zu traditioneller Blasmusik gab es ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Ein rundum gelungener Tag in Gudensberg und auch ein erfolgreiches Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe.
Vielen Dank an alle Akteure und Zuhörer!

220320_benefizkonzert.jpg

(Im Bild sitzen die Kid.Chatts auf der Bühne, davor das große Orchester)

 

Jugendleiter-Ausbildung der Paten (06.03.2022)

Unsere Paten Aljana, Maria, Niko und Mailin haben bei der Arbeitsgemeinschaft "Jugendarbeit im Chattengau" der Jugendpflegen zwischen Oktober 2021 und März 2022 die Jugendleiter-Ausbildung mitgemacht. Ein weiterer erfolgreicher Schritt unserer engagierter Jugendlicher im Verein. Herzlichen Glückwunsch - eine tolle Leistung!

220306_julei.jpg

 

Kid.Chatts Patentag (08.01.2022)

Unser Jahr startet mit viel Spaß und Musik: Unsere Kid.Chatts haben am letzten Winterferien-Wochenende mit ihren Instrumenten-Paten einen spannenden Patentag erlebt.

Neben viel gemeinsamer Musik gab es natürlich auch ein tolles Freizeitprogramm: ob Weihnachtslieder raten auf Kazoos, Olympiade oder Schnitzeljagd - wir hatten viel Spaß zusammen!

220108-patentag1 220108-patentag3

220108-patentag4 220108-patentag9  220108-patentag5