Galerie 2019

Konzert im Advent (15.12.2019)

Der musikalische Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Konzert im Advent in der Stadtkirche St. Margarethen. Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein tolles Programm vorbereitet, neben den klassischen Weihnachtsliedern zum Mitsingen standen auch Big-Band-Arrangements und Film- und Unterhaltungsmusik wie Schindlers Liste oder ABBA on Broadway auf unserer Playlist.

191215_adventskonzert_1.jpg

Krankheitsbedingt hatte Mailin die Leitung der Kleinen Chattengauer übernommen und es wurde bis zuletzt geübt... - es hat natürlich alles geklappt ;-)

191215_adventskonzert_2.jpg

Ganz souverän und sehr unterhaltsam modierte Andreas Rethagen durch das Programm. Ein schöner Abschluss des Jahres 2019.

Erster Auftritt Per.Chatten (01.12.2019)

Unter der Leitung von Rainer Hartl hatte unser junges Percussion-Ensemble "Per.Chatten" seinen ersten Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Gudensberg.

191201_per.chatten_1.jpg

Die letzten Wochen mit hartem Training haben sich wirklich gelohnt - neben einer selbst erarbeiteten Drumline konnten alle Percussion-Instrumente mit dem Klassiker "Erinnerungen an Zirkus Renz" zum Einsatz kommen und haben alle Besucher mit einer fantastischen Leistung überzeugt.

191201_per.chatten_2.jpg

Unser Vorsitzender Martin Salfer konnten sich bei der Vorstellung der Musiker und des musikalischen Leiters auch für die tolle Unterstützung bedanken, ohne die dieses Ensemble nicht möglich gewesen wäre. Neben Bürgermeister Frank Börner, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Vereine hat, konnte Elke Michel-Elbe von der städtischen Kulturarbeit stolz auf eine gelungene Vernetzung von Schulen und musizierenden Vereinen sein, Werner Lange von der LEADER-Region Casseler Bergland war sichtlich überzeugt vom erfolgreichen Einsatz der Fördermittel für die Instrumente des Ensembles.

Weihnachtsmarkt in Gudensberg (29.11.2019)

191129_weihnachtsmarkt_1.jpg

191129_weihnachtsmarkt_4.jpg

191129_weihnachtsmarkt_2.jpg

Per.Chatten (15.10.2019)

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Schlagwerk - mit dem Aufbau eines Percussion-Ensembles zur musikalischen Ausbildung von Jugendlichen. Zielgruppe sind Mädchen und Jungen mit Rhythmus-Erfahrung ab ca. 10 Jahren aus dem nördlichen Schwalm-Eder-Kreis sowie dem Landkreis Kassel. 

per.chatten_1.jpg

Durch die Förderung des Projektes „Percussion-Ensemble“ durch Region Kassel-Land e.V. und den Rückhalt der Stadt Gudensberg konnten neue, besondere Schlaginstrumente angeschafft werden, z.B. Pauken, Konzert-Xylophon, Chimes, Vibra-Slap, Rainmaker, große Trommel oder Konzertbecken. Denn bisher gab es neben dem klassischen Drumset nur begrenzte Möglichkeiten tiefer in die vielfältige Welt des Schlagwerks einzutauchen, da schlicht die Instrumente nicht vorhanden waren.

Die Vernetzung mit den örtlichen Schlagzeugschulen, der Musikschule und der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule ermöglicht, dass das neue Equipment vielen musikbegeisterten Schülern zugänglich gemacht wird.

„Das Percussion-Ensemble soll ein weiterer attraktiver Anziehungspunkt für musikbegeisterte Jugendliche sein. Zusätzlich zum Zusammenspiel untereinander wird zukünftig das Percussion-Ensemble in das Blasorchester integriert: zunächst im Jugendorchester und später im großen Blasorchester. Besonders freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei diesem Projekt!“

„Im Ensemble können nun die Fähigkeiten am Drumset, das üblicherweise im Schlagzeugunterricht gelehrt wird, ausgebaut und weitere vielfältige Schlaginstrumente erlernt werden.“, freut sich der erfahrene Schlagzeuger Rainer Hartl vom Heeresmusikkorps aus Kassel, der zukünftig mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr dem Ensemble in den Räumen der Chattengauer im F26 professionellen Unterricht geben wird.

„Wesentliches Ziel des Projekts ist die Steigerung der musikalischen Motivation von Jugendlichen, die häufig für sich alleine üben. Gerade im Teenageralter, in dem der Coolness-Faktor eine besondere Rolle spielt, ist diese Herausforderung spannend und wichtig.“, ergänzt er. „Im Ensemble haben sie die Möglichkeit, mehr aus ihrem Talent zu machen. Dabei hilft auch der Anreiz, gemeinsam in einer Drumline oder zusammen mit Musikern aller Altersklassen in einem großen Orchester zu spielen und viele neue Schlagwerke und Musik zu entdecken.“

Michael Wolf von der Musikschule Schwalm-Eder-Nord e.V., die seit über 25 Jahren mit vielen musikalischen Angeboten ein fester Bestandteil der musikalischen Bildungslandschaft vor Ort ist, freut sich sehr über das gelungene Projekt und die damit verbundene Kooperation und unterstützt dieses von Seiten der Musikschule als Lehrer für Schlagzeug und Percussion.

Einen Namen hat das neue Ensemble auch schon bekommen - die perfekte Mischung aus Percussion im Chattengau: „Per.Chatten“! Alle beteiligten Akteure freuen sich auf viele interessierte Jugendliche, die Spaß an Musik und Rhythmus haben. Wer gerne mitmachen möchte, meldet sich bei Martin Salfer (T: +49 151 52 76 32 35 oder E-Mail: martin.salfer@gmx.de).

Gudensberg Open (17.08.2019)

Unter dem Motto Einfach. Selber. Machen! waren wir bei den Gudensberg Open ganz aktiv und mittendrin!

190817_gudensbergopen_ich-bin-dabei.jpg

Mit dem Konzept der Mitmachausstellung im Zentrum Gudensbergs haben wir ein Schaufenster zu unserem Musikverein geöffnet und viele Leute für unser Hobby begeistern können. Musik ist toll - noch besser als Zuhören ist Musik Selbermachen!

190817_gudensbergopen1.jpg

Wir hatten viele Blasinstrumente, Schlagwerk oder E-Bass zum Spielen und Experimentieren.

Natürlich gab es auch musikalisch viel zu bieten. Mit dem großen Orchester haben wir die Gudensberg Open auf dem zentralen Platz vor dem Bürgerhaus eröffnet, dabei stand traditionelle Blasmusik mit Märschen, Polkas und Walzer im Fokus.

Am Nachmittag konnten sich unsere musikalischen Einsteiger ("Kleinen Chattengauer") und unsere Fortgeschritten ("Young Chatten Power") jeweils mit ihrer Musik und ihrem Können präsentieren. Auch in kleinen Gruppen haben wir in einigen teilnehmenden Betrieben ein kleines Ständchen gebracht.

Zur Verlosung bei den Gudensberg Open war dann noch einmal unser großes Orchester mit moderner Unterhaltungsmusik zu hören, wie z.B. Filmmusiken, Big-Band- und Rock/Pop-Arrangements.

190817_gudensbergopen2.jpg  190817_gudensbergopen3.jpg

Wir hatten viel Spaß und viele unserer Besucher und Zuhörer auch - sicherlich sind wir beim nächsten Mal wieder dabei!

Jugend-Orchsterfahrt über Pfingsten (08.06.-10.06.2019)

190608_sensenstein

Von Samstagmorgen bis Pfingstmontag nachmittags ging's mit unseren Jugendlichen zur Jugendburg nach Sensenstein. Unsere Jugendlichen hatten ein tolles Programm vorbereitet: viel Musik, Schwimmen, Teamgeist und eine Menge Spaß!

190608_jugendfahrtsensenstein-(1).jpg

190608_jugendfahrtsensenstein-(2).jpg 190608_jugendfahrtsensenstein-(3).jpg 

190608_jugendfahrtsensenstein-(4).jpg 190608_jugendfahrtsensenstein-(5).jpg

190608_jugendfahrtsensenstein-(6).jpg  190608_jugendfahrtsensenstein-(7).jpg

Wir sind uns alle einig: im nächsten Jahr fahren wir sicher wieder zu unserer Freizeit ;-)

Kleine Chattengauer eröffnen Schmeckefuchs (19.05.2019)

Unsere "Kleinen Chattengauer" unter der Leitung von Uta Kenner durften am letzten Sonntag den Gudensberger Schmeckefuchs musikalisch eröffnen. 

190512_schmeckefuchs_kc.jpg

Nachdem es den ganzen Samstag regnerisch war, sah der Morgen nicht viel besser aus. Doch unsere Kleinen Chattengauer, die diesmal mit Unterstützung einiger "Ehemaliger" angetreten waren, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten wie die "Großen" beim Obernburgfest die letzten Regelwolken musikalisch vertreiben und die Sonne herbeispielen. Mit den eingeübten Stücken ging es rhythmisch gleich zur Sache - und nicht nur der eigens angereiste Fanclub war begeistert!

Maiwanderung (01.05.2019)

mwg_kolkitrompete.jpg Maiwanderung  mwg_kolkiamadinda.jpg

Bilderquelle: http://www.musikalischer-wanderweg.de/

Dieses Jahr stand unsere Maiwanderung ganz im Zeichen des Musikalischen Wanderweg Gudensberg. Ja, wir hatten unseren (Boller-)wagen vollgeladen und mit Sang und Klang, guter Verpflegung und etwas für die durstigen Kehlen ging es an der Märchenbühne bei strahlendem Sonnenschein los. Karin und Stefan hatten alles gut vorbereitet, sodass wir neben der Kolkigeschichte und den Mitmach-Stationen auch die neuen musikpädagogischen Arbeitsblätter vorgestellt bekamen.

190501_maiwanderung_1.jpg 190501_maiwanderung_2.jpg

190501_maiwanderung_3.jpg  190501_maiwanderung_4.jpg

190501_maiwanderung_6.jpg 190501_maiwanderung_5.jpg 

Die Stimmung war hervorragend - die Sonne strahlte mit uns um die Wette. Und sobald bei den Musikstücken eine unserer Aufnahmen kam, waren wieder die schönen Erinnerungen an die Konzertaufnahmen mit Roman in Kassel präsent und jeder sang oder summte seine Stimme mit. Nach einem rundum tollen Tag war der Eisbecher in der Innenstadt ein gelungener Abschluss.

Obernburgfest (28.04.2019)

190428_obernburgfest-(5).jpg 190428_obernburgfest-(6).jpg

Strahlendes Wetter war zur Eröffnung des Obernburgfests noch Fehlanzeige. Trotzdem haben wir uns die Laune nicht verderben lassen und die grauen Wolken einfach weggeblasen...

Wie ein Signal hat die Musik nicht nur das Wetter gebessert, sondern auch die Besucher angelockt, sodass zur Mittagszeit wie in jedem Jahr mit tollem Wetter die Bratwurst schmeckte.

Auch GOlki, das Maskottchen der Gudensberg Open, hat uns auf der Obernburg besucht - wir freuen uns schon auf die Teilnahme bei der Gudensberg Open im Sommer.

190428_obernburgfest-(2).jpg  190428_obernburgfest-(3).jpg

Und unsere Saxophöner hatten gut Lachen...

Mitgliederversammlung (29.03.2019)

190329_mgv.jpg

Viele Punkte hatte unser Vorstand zur Mitgliederversammlung vorbereitet. Ob Datenschutz, konzertante Auftritte im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Jelcz-Laskowice (Polen) oder Schtschyrez (Ukraine), es gab viel zu besprechen - für uns wird es sicherlich wieder ein spannendes Jahr, bei dem es viel  zu berichten gibt...

Für Aktivität im Verein wurden F. Rausch (60 Jahre, stellvertretend T. Rausch 5.v.l.), H. Möbus (45 Jahre, 3.v.r.), M. Schütz (35 Jahre, Mitte hinten), S. Molle (10 J., na.), P. Passau (10 Jahre, 3.v.l.) sowie C. Dunkel, H. Rethagen und A. Harras (5 Jahre, mittig in der vorderen Reihe von links) geehrt.

Auf dem Bild umrahmt unser neuer und alter Vorstand (Christian Möbus hinten li., davor Uta Kenner, sowie  rechts vorne Martin Salfer, dahinter Johannes Umbach und inks daneben Sven Leidheiser) die geehrten Mitglieder.

Nachdem uns die Stadt Gudensberg die Wahl gelassen hat, ob wir in das alte Feuerwehrgebäude umziehen oder im F26 bleiben können, haben wir uns entschieden, in unseren gewohnten Räumlichkeiten zu bleiben.